Wir über uns

Die Ingenieurgesellschaft Schmihing & Haag mbH wurde 1995 gegründet.

Mit Ablauf des Jahres 2013 geht die Schmihing & Haag GmbH in das Ingenieurbüro Friedrich Haag über.

Sämtliche Randbedingungen wurden übernommen, sodass sich für die Auftraggeber außer dem Namen nichts ändert.

Das Büro umfasst derzeit 3 Mitarbeiter (1 Ingenieure,1 Zeichner, 1 Bürokraft). 

Als Ansprechpartner steht Herr Dipl.-Ing. Friedrich Haag zur Verfügung.

 

PB170084

 

Ich erbringe Planungsleistungen im Bereich des Straßenbaus, der Verkehrstechnik und des allgemeinen Tiefbaus. Auch die Bauoberleitung bzw. die örtliche Bauüberwachung gehört zu unseren Aufgaben. Die zu erbringenden Leistungen werden ausschließlich von uns erbracht; die Koordinierung bei Beteiligung Dritter und die Kommunikation mit dem Auftraggeber sowie ständige Verfügbarkeit werden durch Herrn Haag sichergestellt.

Ich war mehr als 8 Jahre bei der Hessischen Straßenbauverwaltung als planender Projektingenieur und Sachgebietsleiter für die allgemeine Verkehrstechnik tätig. Aus diesem Grunde sind nicht nur die vorausgesetzten fachspezifischen Fähigkeiten, sondern auch die kommunalen und haushaltstechnischen Kenntnisse in vollem Umfang vorhanden.

Bedingt durch die oben genannte Erfahrung im öffentlichen Dienst werden ca. 95 % aller in den von uns erstellten Leistungsverzeichnissen ausgeschriebenen Leistungen über Standardleistungsbücher definiert. Auch werden von uns Leistungsverzeichnisse erstellt, damit der Auftraggeber in der Lage ist, jährliche Rahmenverträge für Reparaturarbeiten abzuschließen.

Diese Erfahrungen kommen selbstverständlich auch nicht öffentlichen Auftraggebern zu Gute.

Die in der Referenzliste genannten Projekte wurden zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeber geplant und während der Ausführung überwacht. Die Auftraggeber kommen aus den verschiedensten Bereichen, wie z. B. kommunale Verwaltungen, Ver- und Entsorgungsunternehmen sowie private Investoren und Baugesellschaften für die die Gesamterschließungskonzepte erarbeitet werden.